Heilpädagogik im Dialog GmbH

Angebot und Aufgabe der Gesellschaft

»Heilpädagogik im Dialog« ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). Sie wurde von Jeannette Lagler gegründet, um heilpädagogische Früherziehung mit guter sozialrechtlicher Absicherung der Angestellten anzubieten. Zur Zeit ist Jeannette Lagler als Heilpädagogin angestellt. Sie wird von einer Fachperson im Bereich Administration unterstützt.


Die Heilpädagogik im Dialog GmbH bietet heilpädagogische Früherziehung für Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten, Entwicklungsgefährdungen oder Behinderungen gemäss kantonalen Richtlinien. Das Konzept wurde dem Amt für Jugend- und Berufsbildung vorgelegt und die Zulassung zur Berufsausübung am 15.6.2013 erteilt.


»Heilpädagogik im Dialog« sieht ihre Aufgaben in der Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur, der Unterstützung der angestellten Heilpädagoginnen in organisatorischer Hinsicht, in der Beratung bezüglich Weiterbildung und in der Bereitstellung eines fachlichen Netzwerkes. Im Jahresbericht wird eine Zusammenfassung der Tätigkeiten veröffentlicht.


Heilpädagogische Grundhaltung

Jedes Kind ist einzigartig, seine Lernfähigkeit ist gross. Es ist auf Achtung, Wertschätzung und soziale Beziehungen angewiesen. Jedes Kind hat das Recht auf individuelle Entwicklung seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten, Ziel ist dabei immer die grösstmögliche Integration in die Gesellschaft.


In der heilpädagogischen Arbeit respektieren wir die individuellen Möglichkeiten und Grenzen des Kindes und seiner Familie. Wir stärken die Selbständigkeit des Kindes und seiner Familie, indem wir uns auf ihre Stärken und Ressourcen fokussieren. Die Angebote nehmen konkreten Bezug auf die alltägliche Lebenssituation der Familie und des Kindes.

 

In der Arbeit mit der Familie stehen die Werte Respekt und Offenheit im Zentrum. Die Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen des Kindes. Wir begegnen den Eltern mit Empathie und Bereitschaft zum Dialog.

 

Qualitätssicherung

Als Heilpädagogin der Heilpädagogik im Dialog GmbH erfülle ich die Ausbildungskriterien des Amtes für Jugend- und Berufsbildung des Kantons Zürich. Ich bin aktives Mitglied des Berufsverbandes für Früherzieherinnen BVF und der IGFF Kt. Zürich (Verband freiberuflich tätiger Heilpädagoginnen im Kt. Zürich). Ich besuche regelmässig Weiterbildungen, Supervision und Intervisionsgruppen.


Ich stehe unter Schweigepflicht und gebe Informationen über das Kind oder seine Familie nur im Einverständnis mit den Eltern weiter.


Die Qualität der heilpädagogischen Arbeit wird durch Methodenvielfalt, Reflexion sowie regelmässige Weiterbildung sichergestellt.