Diagnostik

Kleine Kinder abzuklären ist nicht so einfach. Manchmal sind sie schüchtern oder möchten gerade etwas anderes machen.  Deshalb wird die Abklärung des Entwicklungsstandes ins gemeinsame Spiel zwischen der Heilpädagogin und dem Kind eingebettet. Die Kinder sind im Spiel sehr motiviert und zeigen ihre Fähigkeiten spontan. 


Standardisierte Testverfahren helfen den Entwicklungsstand des Kindes zu erheben. Die Resultate der standardisierten Tests werden immer durch Beobachtungen des freien und geführten Spiels ergänzt. Die Beobachtungen der Eltern werden in die Beurteilung mit einbezogen. Meistens findet die heilpädagogische Abklärung beim Kind daheim statt. Dies ermöglicht eine direkte Erfassung der Entwicklung im Alltag.


Die Diagnostik umfasst folgende Bereiche:

– Entwicklung des Spieles (Symbol- und Rollenspiel, Konstruktionsspiel,        Regelspiel)

– Entwicklung der Wahrnehmung

– Entwicklung der Motorik

– Entwicklung des Denkens

– Entwicklung der Sprache

– Entwicklung der Selbständigkeit

– Entwicklung der sozialen Fähigkeiten


Die Erfassung des Entwicklungsstandes bildet die Grundlage der heilpädagogischen Förderung und der Beratung der Eltern. Individuell werden Entwicklungsmöglichkeiten optimal gestaltet, damit Unter- oder Überforderungssituationen vermieden werden können.